Installationen 2004 - heute

SPEICHER

MEHRTEILIGE BODENPLASTIK, KERAMIK


Speicher assoziiert den Speicher eines Computers, aber auch den Dachboden eines Hauses, sowie auch das “Oberstübchen” sprich Gehirn des Menschen, wo die Erinnerungsprozesse des Gedächtnisses ablaufen. Hier wie dort werden Arbeitsprozesse, Dinge, Ereignisse, Geschichten, Bilder als Erinnerungen abgelegt, abgespeichert, aufbewahrt, für den Augenblick des neuerlichen Gebrauchs. Nicht unbedingt ordentlich, sondern es geht mit unter „drunter und drüber“ zu. Da die Erinnerungen in Schichten gespeicherten werden, können diese als „Ganzes“, als Fragment, verwischt, verändert, oder als etwas „Neues“ ins Bewusstsein zurückkehren. Auch gehen Dinge/Erinnerungen verloren, sind verdrängt, vergessen, nicht mehr auffindbar, versunken in den tiefen Schichten der Ablagerung. 

Seit 2002 arbeite ich an einem „work in progress“, eine Arbeitsweise, die mittels Erweiterung durch neue Arbeiten wie auch Rückgriffe auf vergangene Werkphasen, den Werkkörper ständig wachsen und auch mutieren lässt. Der Umgang mit den Werkstücken bietet eine endlose Variationsbreite und initiiert auf spielerische Weise eine Auseinandersetzung mit Distanz und Nähe, Zeit, Erinnerung, Vergessen. Die Einzelteile, aus denen sich das „große Ganze“ zusammensetzt, sind Arbeitsproben aus unzähligen Versuchen, Experimenten mit Glasuren, Farbkörpern, sowie Ton, Glas, Holz und Papier. Aber auch kleine Modelle, die als Vorstudien größerer Arbeiten gedacht waren. Schließlich Fragmente von großen Objekten, die wieder auseinander gebaut wurden. Die Geschichte und Bedeutung jedes einzelnen fließt in die Gesamterscheinung mit ein. Auch das Verworfene, das Beiseitegelegte wird als Baustein als eine wichtige Erfahrung einbezogen. 


Gesammelt und Gesichtet

 

GESAMMELT UND GESICHTET

Keramik, Lithographiedruck

Installation aus 36 Keramik Kuben, 17 x 17 x 17 cm

2014

 

Die Oberflächen der Kuben sind im Lithographiedruckverfahren bearbeitet.

Grundlagen der erzählerischen Bildkompositionen  sind Fotoelemente, Schriften, Zeichnungen, Ornamente. 

Durch das Zusammenkomponieren und Weiterverarbeiten der gesammelten Skizzen und Fotos entsteht eine Collage, eine Verdichtung von Lebensspuren.



InsomMia

 

Installation INSOMMIA |

2009 |  Altes Pfandhaus | Köln

 

Seidenpapier

 

 


In HÜlle und Fülle

HÜLLE UND FÜLLE | Seidenpapier | 2008 | Kunstraum 57 | Köln 
HÜLLE UND FÜLLE | Seidenpapier | 2008 | Kunstraum 57 | Köln 


KünstlerForum Bonn

Weisses Haus | Keramik je ca. 35 x 35 cm | 2008 | Künstlerforum Bonn
Weisses Haus | Keramik je ca. 35 x 35 cm | 2008 | Künstlerforum Bonn

 

Weisses Haus

 

Keramik

35 x 35 cm

Künstlerforum Bonn

2008 




SPEICHER | Mixed Media |  2009 | Künstlerforum  Bonn
SPEICHER | Mixed Media | 2009 | Künstlerforum Bonn
ZELLENBAU | Keramik | 70 x 160 x 35 cm | 2009 | Künstlerforum Bonn
ZELLENBAU | Keramik | 70 x 160 x 35 cm | 2009 | Künstlerforum Bonn



STAPEL V | Mixed Media | 80 x 80 x 160 cm | Handwerkkammer Düsseldorf | 2006
STAPEL V | Mixed Media | 80 x 80 x 160 cm | Handwerkkammer Düsseldorf | 2006

 

STAPEL V

Mixed Media

80 x 80 x 160 cm

Handwerkskammer Düsseldorf

2006

 




 

EMBODIED MEMORIES

Keramik

Keramion Frechen

2007 

 



 

PLAN 5

Keramik

Forum aktueller Architektur, Köln

2005

 



 

IN MEINES VATERS HAUS SIND VIELE WOHNUNGEN

Joh. 14, 2

Keramik

Probsteikirche Jülich

2005 

 



 

STILLE 

Holz

250 x 250 x 300 cm 

Kloster Knechtsteden

2005 

 



STAPEL IV | Mixed Media | 100 x 100 x 100 cm | 2004 | Kunst auf Carl Frechen
STAPEL IV | Mixed Media | 100 x 100 x 100 cm | 2004 | Kunst auf Carl Frechen

 

STAPEL IV

Mixed Media

100 x 100 x 100 cm

Kunst auf Carl Frechen 

2004